martedì 14 ottobre 2014

Urlaub in Gargnano



Die Gegend von Gargnano ist nicht zum ersten Mal unser Ziel. Der Gardasee hat es uns angetan und bereits mehrere Male waren wir nun dort. Immer wieder Norditalien. Vor den Augen eine Landschaft, die geprägt ist von Palmen und Zedern, die in einem Bergpanorama stehen und den Hang hinauf wachsen, von Zitronenbäumen und idyllischen Schattenplätzen. Sportlich kann es dort zugehen, am Gardasee. Die niedrigen Wellen eignen sich perfekt für Surfanfänger. Ganz anders als man denkt, ist es nicht spiessig, dort Urlaub zu machen. Gerade in der Gegend des Hauptortes Gargnano ist das Leben auf gewisse Weise hip geworden. 


Es kommen Dinge zusammen, die man anderswo selten findet. Die schmalen Gassen alter italienischer Prägung, die Häuser bunt und die Dachschindeln rot. Am See gelegen ist dieser Ort ein Traum für sich und nicht vergleichbar. Der kleine Hafen ist aus einem alten Roman entsprungen, die Promenade am Ufer entlang schleicht man abends vor sich hin und freut sich über den vergangenen Tag und auf den nächsten. Natürlich kann man hier toll wandern, die Landschaft ist für uns atemberaubend. Dabei erfreut man sich am Ausblick und schiesst das ein oder andere Erinnerungs-Selfie. 

Der Boom des Gardasee- Tourismus ist hier nicht spürbar, nicht zu doll jedenfalls. Vielleicht deswegen mieten sich vor allem etwas jüngere Gäste eine Ferienwohnung und versogen sich selbst. Das ist, als würde man von zu Hause umziehen, eine Woche spielt man Alltag in dieser Traumwelt. Das ist entspannend und aufregend zugleich. Ein eigenes kleines Ferien Wohnung Gardasee ist ein idealer Ausgangsort, um die gemütlichen Restaurants und Bars zu entdecken. Das macht man abends. Tagsüber kann man es sich auf dem See gut gehen lassen. Und für uns war klar: Dieses Jahr wollen wir surfen lernen. Denn hier weht der optimale Anfängerwind.

Nessun commento:

Posta un commento